Bild von Susanne Jutzeler, suju-foto auf Pixabay

Ach du Schrecke!

Die Natur kommt zurück! Das unbebaute Gelände auf dem der neue  Kunstrasenplatz errichtet werden soll liegt seit Jahren brach. In der Folge haben sich Gräser und Büsche auf dem kargen Boden und den Erdhügeln  angesiedelt.

Dies lockt in solch einem Gebiet dann auch wieder Tiere und Insekten an. Im Spätsommer gab es ein eindrückliches Schauspiel, als sich tausende Vögel dort sammelten und Rast machten.

Für die Aufstellung eines Bebauungsplans ist eine artenschutzrechtliche Untersuchung erforderlich und in der Abwägung zu berücksichtigen. Diese Untersuchungen wurden überwiegend in 2017 durchgeführt. In 2019 erfolgten im Plangebiet weitere Begehungen zwischen März und September.

Ach du Schrecke! Der Gutachter hat in diesem Zuge eine nach BNatSchG besonders schützenswerte Heuschreckenart entdeckt, die Blauflügelige Sandschrecke (Sphingonotus caerulans).

Das Gutachten (Artenschutzrechtliche Untersuchung Ergänzung) dazu wurde am 08.10.2019 fertiggestellt.

Viele Anwohner haben sich gewundert, als im Herbst ein Trupp Gartenbauer anrückte und alle Vegetation im Plangebiet platt machte. Zunächst hat man sich gefragt, warum gerade jetzt? Das Bebauungsplanverfahren soll doch erst im November im Gemeinderat beschlossen werden und dann dauert es noch 1-2 Jahre bis gebaut werden kann.

Musste es jetzt wieder schnell gehen? Fakten schaffen, bevor die Unterlagen veröffentlicht werden? Schnell sein, vor der Öffentlichkeitsbeteiligung und Behördenbeteiligung? Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Bild von Susanne Jutzeler, suju-foto auf Pixabay